paspartu

Fast 25 Jahre bin ich als Einrahmerin selbständig tätig.

Für das Anfertigen von Bilderrahmen, das Schneiden von Passepartouts und Gläsern sowie das Kaschieren und Laminieren von Kunstdrucken, stehen in meiner Werkstatt alle Geräte bereit.

Mit der Ausbildung zum "geprüften Bildeinrahmer" (HK) in Stuttgart/ Bad-Cannstadt erlangte ich die notwendigen Kenntnisse im Umgang mit Bildern und für die Herstellung von Bilderrahmen.

Leinwandbilder, Papierbilder oder Bilder auf anderen Bildträgern sowie dreidimensionale Objekte erfordern jeweils eine andere Handhabung.

Auch die Beachtung von konservatorischen Aspekten gehört zum verantwortungsvollen Umgang mit Originalkunst.

Ist auch nicht jedes Original wertvolles Kulturgut, so handelt es sich oft um lieb gewonnene Einzelstücke, die zwecks Schutz und Erhaltung entsprechende Behandlung erfordern. Bei der Rahmenauswahl verhilft mir meine langjährige Berufserfahrung und mein künstlerisches Feingefühl zu einem sichern Griff: Die optimale Einheit zwischen Bild und Rahmen finden, hinsichtlich Farbe, Form und Material. Dafür arbeite ich mit führenden Herstellern der Rahmenindustrie zusammen, wie Spagl, Mittermaier, Wohlleb, Nielsen, Larson-Juhl, fertige aber in erster Linie eigene Unikatrahmen.

Bildtext
Bildtext
Bildtext
Bildtext
Bildtext
Bildtext
Unikatrahmen

Bilder einfach nur einzurahmen war mir nicht genug. Ich suchte auch hier nach Möglichkeiten für mehr kreativen Spielraum. Im „Designerkreis Rahmenkunst“ finden sich Einrahmer mit diesen Ansprüchen zusammen. In Seminaren erlernte ich verschiedene Fertigkeiten, regelmässige Treffen sorgen für Austausch und Anregung.

Unikatrahmen werden nach Profil, Oberfläche und Farbe zum jeweiligen Bild gestaltet.

Steinpatina: Eine mehr oder weniger grobe Steinmasse wird mehrfach auf eine Rohleiste aufgetragen und in mehreren Schritten weiter bearbeitet. Die verschiedenen Steinmassen ergeben dabei verschiedene Oberflächen. Im letzten Arbeitsgang erhalten die über Eck gearbeiteten Rahmen die zum Bild passende Einfärbung.

Edelmetall: Ein mehrfach grundierter Rohrahmen erhält auf eine Bolusschicht einen Edelmetallauftrag (Gold, Silber, Wismut) . Die Farbe des Bolus beeinflusst die Tönung des Edelmetalls, denn vor dem Polieren mit einem Achat wird das Edelmetall vorsichtig mit Stahlwolle durchgerieben. Der farbige Untergrund kommt zum Vorschein.

Schlagmetall: Das Arbeiten mit Schlagmetall erzeugt Rahmen mit Glanzeffekten in Verbindung mit Farbe. Auch hier werden die Rohholzrahmen mehrfach grundiert und über Eck gearbeitet.

Temperarahmen: Auch die Farb- oder Temperarahmen werden aufwendig grundiert und virtuos zum Bild abgestimmt.

Da alle Techniken auch miteinander kombiniert werden können, ergibt sich eine Vielzahl von Möglichkeiten bei der Rahmengestaltung. Es stehen auch immer verschiedene

Logon